Die 6 wichtigsten Rollen im Ideenmanagement

rollen im ideenmanagement

Für ein erfolgreiches Ideenmanagement müssen alle anfallenden Aufgaben und deren Zuständigkeiten bekannt sein. Jede Rolle im Unternehmen hat dabei einen thematischen Schwerpunkt. Personen können einer oder mehreren Rollen angehören. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Rollen und deren Aufgaben für ein erfolgreiches Ideen- und Innovationsmanagement vor:

Innovationsmanager

Innovationsmanager

Der Innovationsmanager ist Koordinator und Vermittler zwischen allen Geschäftsbereichen sowie Verwalter der Ideensammlung. Er bewertet eingetragene Ideen mit Hilfe der betroffenen Fachbereiche sowie den Kommentaren und Einschätzungen der Mitarbeiter.

Ein Innovationsmanager im Mittelstand sollte für diese Aufgabe eine verbindliche Anzahl an Wochenstunden zur Verfügung haben.

Ideenpate

Ideenpate

Der Ideenpate ist ein Mitarbeiter mit Bezug zur Idee, welcher gleichzeitig hochmotiviert ist die Idee umzusetzen. Dies geschieht auf Projektbasis wofür ihm ausreichend Zeit zur Verfügung stehen sollte.

Zu seinen Aufgaben gehören die Einladung zur Pro-Contra-Analyse, die Recherche der Konkurrenzprodukte und Patente sowie die Abarbeitung der Checkliste gemeinsam mit den fachlichen Ansprechpartnern.

Zusammen mit dem Innovations-Manager bereitet er eine Beschlussvorlage für die Geschäftsführung vor und pflegt anschließend die Projektdaten in IdeeOle.

Mitarbeiter

Mitarbeiter

Mitarbeiter sind alle Personen im Unternehmen, die in irgendeiner Art und Weise am Innovationsprozess teilnehmen und Zugang zur Ideenmanagement Software haben.

In IdeeOle könnten diese beispielsweise ihre Ideen einreichen, die aktuellen Entwicklungen verfolgen und Ideen ihrer Kollegen kommentieren. Dadurch verleihen Sie den Ideen das nötige „Gewicht“.

Geschäftsführung

Geschäftsführung

Die Geschäftsführung ist für die Schaffung eines innovationsfördernden Betriebsklimas und für die Festlegung der Innovationsstrategie zuständig. Dazu regelt sie die Verantwortlichkeiten und  stellt die benötigten Ressourcen zur Verfügung.

Der Aufbau von Kooperationen mit anderen Unternehmen oder Forschungseinrichtungen gehört ebenso zu ihren Aufgaben.

Leitung Forschung & Entwicklung

Die Leitung Forschung & Entwicklung ist das Bindeglied der von der Geschäftsführung angesetzten Unternehmensstrategie und den konkreten Ideen der Abteilungen.

Zusammen mit dem Innovations-Manager werden Ideen bewertet, technologische Entwicklungen verfolgt und über die Beantragung von Patenten beraten.

Patentanwalt

Der Patentanwalt ist im weitesten Sinne ein Vertrauter des Unternehmens und begleitet dieses über viele Jahre in allen Patentangelegenheiten.

Er kann bestehende Patente anfechten, Lizenzmodelle für die Nutzung und Vergabe von Patenten aushandeln und wertvolle Tipps für den geografischen Geltungsbereich eines Patents geben.

Hinweis

  • Die Beschreibungen und Abbildungen sind Teil der Mittelstand Ideenmanagement Software IdeeOle.

Weitere Informationen zum Thema

  • Weitere Begriffsdefinitionen und Beschreibungen zum Ideenmanagement finden Sie in unserem Ideenmanagement Glossar.